madeira....die blumeninsel im atlantik

....portugal präsentiert sich von seiner schönsten seite!
von wien starten wir mit fly - niki  richtung portugal und erreichen nach etwa 4,5 stunden und einem ruhigem flug die atlantikinsel!

madeira, die blumeninsel , etwa 1000 km vom portugiesischen festland entfernt, zeigt mittel - bis hochgebirgscharakter. in der mitte der insel ragen die berge bis beinahe 2000 m  hoch empor, die küste fällt spektakulär steil ins meer ab.

am flughafen übernehmen wir unseren leihwagen - über cardelmar gebucht , die leihfirma guerrin - und fahren auf der autobahn richtung süden in die hauptstadt funchal.

viele einbahnregelungen und tunnels in der stadt, es dauert es ein paar stadtrunden bis wir unser hotel avenue park, gleich neben dem casino, oberhalb des hafens, finden.
ein tiefgarage für das auto, ein doppelzimmer für uns, die lage im zentrum...alles passt!

nach einer kurzen ruhepause entschließen wir uns, noch einen stadtbummel zu unternehmen.

funchal präsentiert sich heute als moderne, dynamische stadt mit historischem kern! auf der einen seite liegt es direkt am atlantik, auf der anderen seite hinter der stadt geht es hinauf in das spektakuläre gebirge!

wunderbare gärten und parkanlagen, enge gassen und erstklassige restaurants...genau das richtige für uns!

wir lassen uns im restaurant "o visconde" nieder und genießen eine einheimische spezialität, degenfisch espada...es schmeckt vorzüglich!

leider auch sehr auffällig in den engen gassen, zahlreiche sandler und stark alkoholisierte sind unterwegs!

nach dem anstrengenden tag schlendern wir den kurzen weg hinauf vom schön gestalteten kreisverkehr zu unserem hotel.

morgen unternehmen wir unsere erste ausfahrt....richtung süd - westen...nach camara del lobos!

aber das ist wieder eine andere geschichte.....!


eine interessante dvd....

faszination madeira

eine entdeckungsreise ....


Kommentare