ybbstaler forelle müllerin....


die zutaten - für 2 personen

2 forellen
2 zitronen
meersalz
4 el butter
olivenöl
weizenmehl
petersilie
4 mittlere erdäpfel


die zubereitung

forellen putzen und waschen, anschließend trocken tupfen
innen und außen salzen, mit etwas zitronensaft beträufeln und in mehl wenden

butter mit olivenöl in einer pfanne  nicht zu stark erhitzen und die forellen auf beiden seiten langsam knusprig anbraten. ( je nach größe etwa 4 bis 5 minuten pro seite). dabei gerade so viel öl in die pfanne geben, dass die fische beim  bewegen der pfanne  leicht "schwimmen"!

die fische aus der pfanne nehmen, kurz warm stellen , das bratenfett abgießen und in der noch heißen pfanne butter aufschäumen.

forelle anrichten, mit der butter übergießen, mit petersilie bestreuen und mit einer zitronenscheibe garnieren!!

dazu passend - petersilerdäpfel

die gewaschenen kartoffeln mit der schale in leicht gesalzenem wasser garen ( etwa 30 minuten), abseihen und im anschluss schälen.

in einem topf butter anschwitzen, die geschälten erdäpfel dazugeben, salzen, in butter schwenken, reichlich mit petersilie bestreuen und noch einmal gut durchschwenken!

eine weitere variante für die erdäpfel - mit einem tl suppenpulver würzen macht die petersilerdäpfel sehr schmackhaft!

fertig zum anrichten!

gutes gelingen!
mahlzeit



Kommentare