lachs, gegrillt auf der zedernplanke

fischiscooking, lachs, holzbrett, zedern

die zutaten
fischiscooking, lachs, holzbrett, zedern

filetstücke vom lachs
zedern - grillplanke
cocktailtomaten
ananasscheiben

für die marinade

2 el olivenöl
1 el sojasauce
zitronensaft
ein tl honig
1 tl frischer ingwer
salz, pfeffer, chili
fischiscooking, lachs, holzbrett, zedernein schuss weißwein

die zubereitung

ein tipp für die spezielle und schonende zubereitung, vor allem von fischfilets - grillen auf der holzplanke.

durch den leicht rauchigen ton der holzplanke bekommt der fisch ein ausgezeichnetes aroma

zu beginn die grillplanke für mindestens zwei stunden in wasser einweichen ( backblech!)

für die marinade der fische die zutaten verrühren, einen schuss weißwein zugeben, die lachsfilets in ein verschließbares gefäß geben, mit der marinade übergießen und im kühlschrank zumindest eine stunde ziehen lassen.

den griller auf mittlere temperatur vorheizen, die planke aus dem wasser holen, abwischen und auf den griller legen.

fischiscooking, lachs, holzbrett, zedernnach etwa 10 bis 15 minuten die planke leicht einölen, die fische drauflegen (mit der haut nach unten) und bei geschlossenem griller etwa 15 bis 20 minuten garen!

als beilage kommen noch cocktailtomaten und ananasscheiben mit auf den grill! die scheiben würze ich leicht mit grillgewürz!

fertig zum anrichten! die fische werden noch einmal leicht mit meersalz und einem schuss olivenöl beträufelt!

bei uns gib es heute dazu - basmatireis und bohnensalat!

gutes gelingen!
mahlzeit!

der link zur abstimmung - bitte auf das bild klicken!


Kommentare