pisa und lucca

fischiscooking, pisa, lucca

der schiefe turm von pisa ist wohl das bekannteste geneigte gebäude der welt und das wahrzeichen der stadt pisa.

fischiscooking, pisa, lucca
der freistehende , 55 m hohe turm , war als glockenturm für den dom von pisa geplant.  bereits in der bauphase im jahr 1173 begann sich der turm zu neigen. darauf hin wurden die nächsten bauabschnitte mit hundertjähriger unterbrechung jeweils schräg gebaut um die schieflage auszugleichen.

der grund der schieflage liegt im lehmig morastischen untergrund - nach einer mehrjährigen sperre und sanierung ist der turm wieder geöffnet. seine schieflage beträgt nun an der spitze etwa 3,9 m!

wir fahren von süden in die stadt hinein und orientieren uns richtung dom - es gibt zahlreiche parkplätze im umfeld - wir haben nicht einmal 5 minuten gehzeit bis ins zentrum!

imposant präsentiert sich der dom mit seinem schiefen turm, weißer carrara marmor strahlt im sonnenlicht - beeindruckend!

sehr viele besucher,eine sehr lange warteschlange vor der kasse und dem zugang zum turm!

wir verzichten und sparen uns die lange wartezeit!
fischiscooking, pisa, lucca

ein  rundgang um den sehr schönen domplatz - zahlreiche fotos werden geschossen - und ein bummel durch die engen altstadtgassen - weiter geht unser tagesausflug nach lucca.

nur etwa 20 kilometer nordöstlich liegt diese stadt, die im 13. und 14. jahrhundert zu den einflussreichsten städten europas zählte. große bedeutung hatte vor allem die textilindustrie. die noch gut erhaltenen plätze, kirchen und die mittelalterlichen türme zeugen von der einstigen bedeutung dieser stadt.

wir nehmen wieder einen parkplatz direkt im zentrum und nach einem kurzen spaziergang genießen wir einen cappuccino vom feinstem am domplatz!

der tag vergeht leider wieder einmal viel zu schnell - zurück geht es in unser quartier - der villa margherita - die terrasse ist wunderbar gedeckt - eine hochzeitstafel - die ersten gäste treffen ein!

fischiscooking, pisa, lucca
bei unserem ausgezeichneten abendessen haben wir einen wunderbaren ausblick!

die hochzeit, die fackeln, die lichter,das meer, .....bella italia!


unsere nächste ausfahrt ist auch schon geplant -

eine besichtigung der stadt der türme - san gimignano!










fischiscooking, pisa, lucca
fischiscooking, pisa, lucca
fischiscooking, pisa, lucca
fischiscooking, pisa, lucca


Kommentare