surf & turf



surf and turf ist genau genommen kein  eigenes rezept, es ist eine zusammenstellung aus zumindest zwei unterschiedlichen hauptspeisen, die unter diesem namen präsentiert werden.

das gericht stammt wohl ursprünglich aus den nordamerikanischen steakhäusern, die ihren gästen etwas besonderes bieten wollten. so kamen sie auf die ungewöhnliche kombination rindfleisch und meeresfrüchte!

bei uns heute mit folgenden zutaten:

ein stück feines rindfleisch im ganzen vom hochlandrind
garnelen
knoblauch
erdäpfel
karotten
hausgemachte cocktailsauce
olivenöl
zwiebel


die zubereitung

das rindfleisch salzen, pfeffern und in einer pfanne in öl rundum kräftig anbraten, in alufolie packen und im rohr bei etwa 100°C fertig garen ( dauer etwa 60 minuten).

die garnelen mit olivenöl und knoblauch kräftrig würzen und in der pfanne kurz rundum anbraten, mit zitronensaft beträufeln und mit petersilie bestreuen!

die geschälten erdäpfel in scheiben schneiden, mit olivenöl, rosmarin und grillgewürz marinieren, auf ein mit backpapier ausgelegtes backblech geben und bei etwa 200°C eine halbes stunde goldbraun grillen. hin und wieder wenden!

für die cocktailsauce - ketchup mit einigen löffeln joghurt mischen, klein gehackte rote zwiebel zugeben, salzen, pfeffern - fertig zum anrichten

gutes gelingen!
mahlzeit!

Kommentare