auf nach mariazell


fischiscooking, mariazell

fischi`s wieder einmal in österreich on tour - diesmal ist unser ziel  der weit über unsere grenzen hinaus bekannte wallfahrtsort mariazell, allerdings heute mit dem auto!

fischiscooking, mariazelldie stadtgemeinde nahe der niederösterreichischen grenze ist flächenmäßig die drittgrößte gemeinde östererreichs.

schon  unsere anreise über scheibbs vorbei am töpperschloss neubruck hinauf nach puchenstuben zeigt die herrliche landschaft rund um den ötscher.

diese gegend bietet eine vielzahl von freizeitmöglichkeiten mit erholung in der natur, sowohl im sommer als auch im winter!

weiter führt uns der weg nach wienerbruck mit dem naturparkzentrum ötscher - tormäuer!
die großzügig angelegten parkplätze dienen hier als ausgangspunkt für zahlreiche touren rund um den ötscher und die ötschergräben bis hinein nach mariazell!

diese wanderung haben wir allerdings für einen weitere tour geplant!

heute geht unsere reise nach einem kurzen stopp weiter über mitterbach und st.sebastian direkt nach mariazell.

in der konditorei beim pirker am hauptplatz gibt es nicht nur den bekannten lebkuchen, sondern auch einen wunderbaren kaffee - empfehlenswert!

ein besinnlicher besuch der basilika  steht nun auf dem programm - wie in unserer familie üblich entzünden wir kerzen. dafür gibt es in mariazell eine eigene kerzengrotte hinter der basilika!

der überlieferung nach wurde in mariazell die erste kapelle um 1157 gebaut und diese  entwickelte sich über die jahrhunderte weiter zu einer der bedeutendsten wallfahrtskirchen europas.

mehr als eine million besucher und pilger aus aller herren länder bitten um die hilfe und unterstützung der gnadenmutter maria - magna mater austriae!

wir beenden unseren rundgang und schlendern über den hauptplatz vorbei an den traditionellen souvenierständen und läden hinüber ins brauhaus mariazell der familie girrer.

im hunderte jahre alten haus wird regionale küche vom feinsten mit hausgemachtem bier geboten - eine tolle kombination!

wir wählen eine köstliche bierzwiebelsuppe - klassisch, fein, würzig - eine vorspeise, die wir bestimmt demnächst nachkochen werden!

für den hauptgang entscheiden wir uns auch für klassiker - eierschwammerlsauce mit semmelknödel und karpfen, in graumohn gebacken mit erdäpfel -  mayonnaisesalat, dazu ein helles girrerbräu, sehr fein!

wir kommen gern wieder in dieses traditionsreiche gasthaus!

das dessert entfälllt, oder doch nicht?

unsere heimreise führt uns über lunz am see und wir kehren nach einem spaziergang in der seeterrasse direkt am see ein!

da kommen kindheitserinnungen auf - wie schon seit jahrzehnten fahren auch heute noch zahlreiche besucher mit den elektrobooten eine runde am see - wunderbar!

auch die seeterrase bietet regionale küche vom feinsten - wir bleiben allerdings beim dessert - kaffee und wunderbare mehlspeisen!

fazit: mariazell ist immer wieder eine reise wert - ob als pilger, mit dem zug oder eben mit dem auto
und eine wanderung um den lunzersee steht auch demnächst auf unserem tourplan!






Kommentare