gebratenes hühnerfilet mit zucchini - gnocci


....ein saftiges hühnerfilet - dazu zoodles auf gnocchi mit fein gebratenem pfirsich!

die zutaten - für 4 personen

8 hühnerfilets
salz, pfeffer
ein tl honig
ein el ketschup
ein schuss sojasauce
öl, butter
eine zucchini
2 pfirsiche

für die gnocchi
500 g erdäpfel
200 g mehl
ein ei
eine messerspitze backpulver
eine prise salz
muskatnuss

die zubereitung

die hühnerfilets mit einer marinade aus olivenöl, ketchup, sojasauce, honig, salz und pfeffer gut einreiben und zugedeckt einige stunden kalt stellen.

die gekochten und geschälten erdäpfel noch warm durch eine kartoffelpressse drücken und zusammen mit dem mehl, ei, einer prise salz und einer prise muskatnuss zu einem weichen, formbaren teig verkneten. diesen etwa 60  minuten rasten lassen. sollte der teig zu feucht sein  noch einmal mehl einarbeiten

aus dem teig etwa daumendicke teigrollen formen, davon etwa 1 cm lange stücke abschneiden und mit der gabel eindrücken.

in einem großen topf ausreichend salzwasser zum kochen bringen, die gnocchi einlegen  wenn diese aufsteigen noch kurz ziehen lassen, herausheben und abtropfen.  

die zucchini mit einem spiralschneider in spaghettiform schneiden und in einer pfanne in heißer butter durchschwenken, mit salz und pfeffer abschmecken, ziehen lassen und anschließend unter die fertigen gnocchi heben!.

die hühnerfilets zeitgerecht aus dem kühlschrank nehmen, abtropfen lassen und in der pfanne in heißem öl - buttergemisch auf beiden seiten kräftig anbraten und bei geringer hitze fertig garen!

die pfirsiche halbieren, den kern entfernen,in heißer butter anbraten. mit ein wenig honig verfeinern und mit grillgewürz abschmecken!

fertig zum anrichten!

gutes gelingen! 

Kommentare