knuspriges ciabatta

fischiscooking, ciabatta


fischi`s on tour - unser reisen führen uns immer wieder auch nach italien  und wir nehmen natürlich gerne rezeptideen mit nach hause.

heute wollen wir eine der besonderen italienischen brotköstlichkeiten - ciabatta - selbst backen.

wer zu hause auch gern brot und gebäck selbst herstellen möchte, dem wollen wir für verschiedenste rezepte folgende seiten bzw. foodblogs empfehlen :

plötzblog - selbst gutes brot backen mit tollen tipps und rezepten
der backprofi ofner mit rezepten, tipps und videos

unsere heutigen zutaten für ein einfaches, aber sehr knuspriges ciabatta:

vor den vorteig
150 g weizenmehl 550
75 g wasser
2 g trockenhefe

der hauptteig
vorteig
150 g weizenmehl
140 g wasser
3 g trockenhefe
6 g salz
1 tl olivenöl

die zubereitung

die zutaten für den vorteig gut durchmischen und etwa 12 stunden bei zimmertemperatur rasten lassen.

die restlichen zutaten dazufügen und in der küchenmaschine - bei uns eine kenwood  - etwa 10 minuten auf mittlerer stufe durchkneten.

den teig eine stunde rasten lassen,  dehnen, falten und wieder eine stunde rasten lassen. diesen vorgang noch einmal wiederholen - dehnen, falten, rasten.

anschließend den teig in form bringen und noch einmal eine stunde ruhen lassen.

den teig mit wasser benetzen, leicht mit mehl bestäuben und im auf 220°C vorgeheizten backrohr etwa 20 minuten backen, die hitze auf 180 ° zurücknehmen und etwa 15 minuten fertig backen.

tipp: für mehr wasserdampf -  immer eine kleine schüssel mit kaltem wasser oder eiswürfel mit in den ofen stellen!

das ergebnis - ein fein duftendes, knusprig - luftiges ciabatta!

gutes gelingen!



Kommentare