die kaisersemmel



in österreich ist die kaisersemmel, ein resches, knuspriges weißgebäck sehr beliebt.bereits um 1730 wird das sternförmig eingeschnittene semmerl erstmalig erwähnt. am hofe maria theresias wird die kaisersemmel auf gemälden, die heute im schloss schönbrunn zu besichtigen sind und aus der zeit zwischen 1760 und 1770 stammen, auch bildlich festgehalten!

die zutaten - für etwa 10 stück

500g weizenmehl
10g salz
5g zucker
18g handwarme butter
1 pkg. trockenhefe
60g milch
240 g wasser, lauwarm

die zubereitung

die zutaten mit der küchenmaschine - unsere kenwood - zu einem teig kneten - 3 minuten auf langsamer stufe und etwa 5 minuten intensiver - anschließend zugedeckt mindestens 30 minuten rasten lassen.

den teig auf eine bemehlte unterlage geben und teigstücke zu etwa 75 g auswiegen.

die teiglinge rund schleifen, mit mehl stauben und noch einmal etwa 15 minuten rasten lassen.

die teigkugeln mit der hand flach drücken und zu kaisersemmeln formen. sehr hilfreich ist dabei das video vom backprofi ofner - hier der link zum video!

mit dem stern nach unten auf ein mit backpapier ausgelegtes blech legen, mit wasser benetzen und noch einmal zugedeckt rasten lassen.

anschließend die teiglinge vorsichtig wenden, mit wasser besprühen und im vorgeheizten rohr bei 220° heißluft etwa 18 minuten backen - beim backen ein gefäß mit eiswürfeln mit den ofen stellen - zur dampferzeugung!

gutes gelingen!


Kommentare