rote rüben salat im glas

fischiscooking, rote rüben salat, haltbar

hausgemachter rote rüben salat im glas - eine willkommene abwechslung zwischendurch für die schnelle küche - einfach herzustellen - ausgezeichnet im geschmack!

die zutaten - für etwa 3 mittlere gläser

1,5 kg frische rote rüben
ein el salz
ein el zucker
wasser, essig
kümmel und kren nach geschmack

die zubereitung

in einem topf mit kaltem wasser die ungeschälten roten rüben am ofen aufsetzen und etwa eine stunde lang weich koch, anschließend abseien und kühl stellen.

für die marinade - bei uns für die verwendeten gläser etwa insgesamt 2 liter  - wasser, essig, zucker, salz und kümmel vermischen und aufkochen lassen. wer möchte kann auch noch 2 el  frisch geriebene kren zum schluss zugeben.

die ausgekühlten roten rüben schälen, in feine scheiben schneiden oder nach geschmack auch fein raspeln, in die vorbereiteten, heiß ausgewaschenen gläser füllen und mit der marinade übergießen.

mit dem deckel sofort verschließen und kühl stellen.

der rote rüben salat hält (theoretisch) für einige wochen - praktisch wird er bei uns meist in kürzester zeit gegessen...!

für eine längere haltbarkeit sollten die gläser eingekocht werden!

gutes gelingen!

Kommentare