schlemmerreise italien - auf nach cinque terre

 
wir verabschieden uns von stresa am lago maggiore - unsere  rundreise führt uns weiter richtung süden an die ligurische küste - in den raum cinque terre.

über die stark frequentierte, sehr kurvenreiche autobahn a26 erreichen wir die küste an der bekannten hafenstadt genua. unmittelbar vor der stadt wird uns ein kilometerlanger stau angezeigt - wir entscheiden uns spontan für eine kleine stadtrundfahrt durch genua. bei wunderbarem wetter genießen wir die cabriofahrt entlang des hafens - zahlreiche kreuzfahrtschiffe liegen vor anker!


die küstenstraße ss1 ist wunderbar angelegt und führt uns  entlang des meeres über die hügelausläufer des ligurischen apennins bis hinunter nach santa margherita ligure.

der kleine stadt, auch perle tiguliens genannt, lebt vom tourismus mit zahlreichen seebädern, luxuriösen hotels und einem hafen, in dem kreuzfahrtschiffe und luxusyachten vor anker liegen.

in unmittelbarer nähe befindet sich auch der weltbekannte ort portofino. ein tourismusmagnet der sonderklasse. das nur etwa 400 einwohner zählende dörfchen wird alljährlich von besuchern überströmt - zu fuß, mit dem auto oder mit dem schiff.

von santa margherita führt die einzige, sehr schmale zufahrtsstraße in engen kurven in den kleinen ort - parkplatz sind rar und meist hoffnungslos überlastet!

so ist es leider auch an unserem reisetag - an der ortsausfahrt von santa margherita ist eine straßensperre aufgebaut - die zufahrt ist nur mehr mit genehmigung bzw. reservierung gestattet!

ein besuch ist nur mehr mit dem schiff möglich - wir haben das sehenswerte dörfchen bereits vor jahren einmal besucht, daher entschließen wir uns zur weiterfahrt.

ein sommertag an der italienischen ligurischen küste - traumhafte buchten und küstenabschnitte mit klarem wasser, eine üppige vegetation mit palmen und pflanzen - nur der verkehr ist nichts für schwache nerven - wie in den typischen italienischen filmen - hupende autos mit überhöhter geschwindigkeit, abertausende mopeds und motorroller und dazwischen marschieren  fußgänger bzw badegäste kreuz und quer - ein erlebnis der besonderen art!
über den sehenswerten ort rapallo fahren wir daher weiter richtung süden zu unserem eigentlichen ziel - deiva marina - einem beliebtem badeort am eingang  zum naturpark cinque terre.

wir beziehen unser quartier im hotel clelia , einem kleinen, aber feinen, familiär geführten haus. wir werden herzlich willkommen geheißen und genießen in den kommenden tagen eine italienische küche vom feinsten - pasta, fisch, dolce e gelati...und vino vom feinsten - wunderbar!

wir erkunden den naturpark cinque terre...aber das ist wieder eine andere geschichte!




Kommentare