omas mostviertler eierspeisknödel

fischiscooking, eierspeisknödel, mostviertel

"oaschbeisknödel"- auf mostviertlerisch "oa" für ei und "schbeis" für speise  - ergibt nach omas rezept  aus mehl, eier, wasser, salz und pfeffer eine einfache, aber köstlich schmeckende mostviertler spezialität!

die zutaten - für etwa 8 stück

für den teig
250 g mehl
150 ml wasser
1 el pflanzenöl
eine kräftige prise salz

für die fülle
6 eier
eine zwiebel
2 knoblauchzehen
salz, pfeffer, butter
petersilie

die zubereitung

die zutaten für den teig zu einem sämigen teig verkneten, sollte dieser zu fest sein, noch etwas wasser zugeben. im kühlschrank zugedeckt etwa eine stunde rasten lassen.

die eier in eine schüssel schlagen, verquirlen und mit salz und pfeffer würzen.

die fein geschnittene zwiebel und den knoblauch  in einer pfanne anschwitzen und die verquirlten eier dazugeben. wenn die masse leicht gestockt ist mit einer gabel von allen seiten immer wieder zur mitte ziehen und so eine eher feste eierspeis herstellen.mit petersilie würzen!

aus dem teig nussgroße stücke abschneiden, zu runden teigfladen drücken bzw. ziehen und mit einem löffel die eierspeis mittig draufsetzen.

die fülle mit dem teig ummanteln und mit den händen gut zu einem knödel formen.

reichlich salzwasser zum kochen bringen und die knödel darin etwa 15 minuten ziehen lassen - nicht kochen!

als beilage servieren wir heute  - hausgemachten roten rüben salat!

gutes gelingen!

Kommentare