knuspriger kornspitz

fischiscooking, kornspitz

der kornspitz - nach der kaisersemmel das beliebteste gebäck in österreich! knusprig, luftig, leicht - mit einer mischung aus regionalen zutaten - roggen, dinkel, weizen - bestreut mit verschiedensten körner und kernen - bei uns heute chiasamen und kürbiskernen!

die zutaten - für etwa 10 stück

100g dinkelmehl
150g roggenmehl
150g weizenmehl
1 pkg trockenhefe
1 el olivenöl
1 el kümmel
1 el salz
1 el brotgewürz
380 ml wasser
zum bestreuen - geriebene körner oder kerne nach wahl - bei uns heute kürbiskerne und chiasamen.
die kerne stammen von pepi`skürbiskernöl und haben einen wunderbaren geschmack!

die zubereitung

die zutaten mit hilfe der küchenmaschine zu einem geschmeidigen teig verarbeiten und zugedeckt etwa ein halbe stunde rasten lassen. den teig noch einmal falten, zu einer kugel formen und für weitere 30 minuten rasten lassen.

aus dem teig teiglinge zu etwa 100 g abstechen, rundschleifen und noch einmal 10 minuten beiseite stellen.

mit hilfe eines rundholzes die teiglinge länglich ausrollen und, wie  salzstangerl, einrollen. eine gute anschaungshilfe bietet das video vom backprofi ortner!

noch einmal mit wasser besprühen und kurz rasten lassen. anschließend den kornspitz mit der oberseite in die vorbereitete körndlmischung tauchen und auf ein backblech legen. mit einem scharfen messer jeweils pro stück zwei mal diagonal tief einschneiden und im vorgeheizten ofen bei 210° ca. 20 minuten backen!

nicht vergessen: zur erzeugung von wasserdampf eine schüssel mit wasser in das backrohr stellen!

bei uns gibt es heute - omas fisolengulasch mit einem frischen, reschen kornspitz - empfehlenswert!

das gebäck eignet sich auch wunderbar zum einfrieren!

gutes gelingen!


Kommentare