mangoldtarte

fischiscooking, mangoldtarte
die mangoldtarte, serviert mit einer kräutersauce und salat, ist eine feine vegetarische hauptspeise, aber auch bestens als beilage für verschiedene fleischgerichte geeignet!

die zutaten

für den teig
375g mehl
40g olivenöl
eine prise salz
150 ml kaltes wasser
butter und brösel für die form

für den belag
ca. 400g mangold
eine zwiebel
zwie knoblauchzehen
eine fenchelknolle
75 g erdäpfel
zitronensaft
2 eier
ein el creme fraiche
geriebener käse
salz, pfeffer
wasser

die zubereitung

die zutaten für den teig vermengen, gut durchkneten und mindestens eine stunde kühl rasten lassen.

für die fülle mangoldblätter waschen, die weißen groben stiele und die zwiebel klein schneiden und in olivenöl anbraten. die klein geschnittene fenchelknolle und knoblauch zugeben, gut anrösten und anschließend mit zitronensaft ablöschen. mit salz und pfeffer abschmecken und mit ein wenig wasser aufgießen.

die rohen erdäpfel hineinreiben, einige minuten bei mittlere hitze dünsten lassen, die in streifen geschnittenen mangoldblätter beigeben und kurz garen lassen. beiseite stellen und auskühlen lassen.

die tarteform mit butter befetten und leicht mit brösel bestreuen. den tartteig ausrollen und die form damit auslegen. die abgekühlte fülle darauf verteilen.

die eier mit einem el creme fraiche verquirlen, abschmecken und über die fülle gießen, mit geriebenem kläse bestreuen und bei mittlerer hitze etwa 45 minuten backen.

die tarte, serviert mit einer kräutersauce und salat, ist eine feine vegetarische hauptspeise, aber auch bestens als beilage für verschiedene fleischgerichte geeignet!

gutes gelingen!

Kommentare