bärlauch baguette

fischiscooking, baquette, bärlauch
das knusprige baguette erhält durch den frischen bärlauch ein feine geschmacksnote! frisch gebacken passt es ganz hervorragend zu gegrilltem, als beilage zu salaten oder mit verschiedenen aufstrichen zur jause!

die zutaten
fischiscooking, baquette, bärlauch

500g weizenmehl
10g salz
1 pkg. trockenhefe
280g wasser, lauwarm

für den bärlauchansatz
40g bärlauch
40g olivenöl
2g salz

die zubereitung

den bärlauch sehr fein hacken,die zutaten für den bärlauchansatz vermischen und über nacht ziehen lassen.

die restlichen zutaten mit dem bärlauchansatz vermengen und mit der küchenmaschnine zu einem teig verkneten. diesen etwa 30 minuten zugedeckt rasten lassen.

den teig in 3 teile teilen, rundwirken und noch einmal zugedeckt kurz rasten lassen.

die teigkugeln flach drücken, einschlagen und zu baguette formen.

die baguette auf ein backblech oder baguette blech legen, mit wasser benetzen und noch einmal zugedeckt 30 gehen minuten lassen.

den backofen auf 200° heißluft vorheizen, die baguette mit einem scharfen messer einschneiden und etwa 24 minuten backen.

mit viel dampf backen - ein gefäß mit wasser  oder eiswürfel mit in den backofen stellen!

auf einem rost auskühlen lassen!

gutes gelingen!

wer weitere anregungen mit ausgezeichnete rezepten sucht - schaut auf der seite "der backprofi - christian ortner" - vorbei! eine webseite mit vielen einfachen und schnellen rezepten für herzhaften brotgenuss!

Kommentare