feine topfenschnitte mit marillen

fischiscooking, topfenschnitte, marillen
eine feine topfenschnitte - eine beliebte mehlspeise in der österreichischen küche, die immer wieder gerne gebacken wird! im heutigen rezept  wird die schnitte mit wachauer marillen verfeinert - perfekt für den sommer!

die zutaten - für den teig

350g mehl
1/2 pkg. backpulver
eine prise salz
120g kalte butter
60g kristallzucker
1 ei
1/8 l milch

für die topfenfülle

140g  butter
140g kristallzucker
4 pkg. vanillezucker
eine prise salz
4 eier
500g speisetopfen, 20%
1/8 l sauerrahm
staubzucker zum bestreuen
halbierte marillen

die zubereitung

für den teig mehl mit backpulver und einer prise salz in einer schüssel vermengen und zusammen mit der klein geschnittenen butter, zucker, ei und milch mit der küchenmaschine zu einem teig verarbeiten.

rasten lassen und anschließend etwa ein drittel des teiges beiseite legen, den restlichen teig auf einer bemehlten arbeitsfläche zu einem rechteck ausrollen und auf ein mit backpapier ausgelegtes backblech legen!

für die fülle die zimmerwarme butter mit dem kristall - und vanillezucker sowie einer prise salz schaumig rühren, die eier trennen und die dotter nach und nach unterrühren. topfen und sauerrahm ebenfalls einrühren.

eiklar zu einem steifen schnee schlagen und unter die fülle heben. die topfenfülle gleichmäßig auf den teig streichen und nach geschmack mit halbierten marillen belegen.

den beiseite gelegten teig nun dünn ausrollen und mit dem teigrad in etwa 5mm breite streifen schneiden.  diese streifen gitterartig über die marillen bzw. fülle legen.

im vorgeheizten rohr bei etwa 180°C für circa 40 minuten backen, auskühlen lassen , bezuckern und in schnitten schneiden!

gutes gelingen!

Kommentare