kalbskotelett, steinpilze und rösti

fischiscooking, kalbskotelett, steinpilze, rösti
ein fein gebratenes kalbskotelett, zart auf der zunge zergehend, dazu frische steinpilze, in butter gebraten und als beilage hausgemachte rösti - ein genuss!

die zutaten - für 2 personen

zwei kalbskotelett
salz,pfeffer
öl
200g steinpilze
eine zwiebel
butter
petersilie
300g erdäpfel
ein ei
mehl
muskatnuss

die zubereitung

die kalbskotelett mindestens 30 minuten vor der zubereitung aus der kühlung nehmen, mit dem fleischklopfer leicht plattieren, salzen, pfeffern und auf einer seite mehlieren.

die silberhaut mehrmals einschneiden, damit sich das fleisch beim braten nicht aufwölbt. in einer pfanne öl erhitzen, das fleisch zuerst mit der mehlierten seite nach unten einlegen und etwa 3 minuten braten, wenden und  auf der anderen seite ebenfalls 3 minuten braten. ein stück butter zugeben und das fleisch immmer wieder mit der butter übergießen.

das fleisch aus der pfanne nehmen und bei etwa 60° C im rohr 20 minuten rasten lassen.

das überschüssige fett aus der pfanne abgießen, kleingehackte zwiebel anschwitzen und die steinpilze anrösten. butterflocken zugeben und die pilze etwa 3 minuten bei mittlerer hitze fertig braten. mit salz und pfeffer abschmecken und mit petersilie bestreuen.

für die rösti die erdäpfel grob raspeln, mit einem ei und mehl nach bedarf binden, salzen, pfeffern und geriebene muskatnuss dazugeben.

in einer pfanne ein wenig öl erhitzen, aus der masse laibchen formen und diese auf beiden seiten goldgelb backen.

fertig zum anrichten!



Kommentare