knuspriges bauernbrot nach art des hauses

fischiscooking, bauernbrot, hausbrot
das hausgemachte bauernbrot einer befreundeten familie hat uns sehr geschmeckt. wir haben nun das rezept erhalten und sofort einen "backversuch" gestartet. unser ergebnis - ein knuspriges bauernbrot, das vorzüglich schmeckt...und einfach in der zubereitung ist!

die zutaten - für 2 mittlere oder ein großes brot

250g roggenmehl
250g weizenvollkornmehl
250g weizenmehl
1 el salz
2 el brotgewürz
0,25 l buttermilch

für das dampfl
0,25 l lauwarmes wasser
1 pkg trockengerm
1 el sauerteig in pulverform
1 el zucker
100g mehl

die zubereitung

wasser, zucker, die halbe pkg. trockengerm, sauerteig und mehl zu einem dickflüssigen "dampfl" verrühren, zugedeckt beiseite stellen und gut aufgehen lassen.

die übrigen zutaten mischen, die buttermilch und den vorteig unterkneten und den teig anschließend einige stunden gehen lassen.

den ofen auf 240° C ober - unterhitze vorheizen, den teig in die gewünschte form bringen, mit einem scharfen messer einschneiden, mit wasser benetzen  und in das rohr geben.ein gefäß mit wasser mit in das backrohr stellen!

nach 10 minuten auf 180° zurückschalten und etwa 50 minuten fertig backen.

nach dem herausnehmen noch einmal mit wasser bestreichen, damit es schön glänzt!

gutes gelingen!


Kommentare