schweinslungenbraten mit gorgonzolapüree und zwiebelsauce

fischiscooking, schweinslungenbraten, gorgonzolapüree, zwiebelsauce
ein feiner schweinslungenbraten, im ganzen gegart, dazu ein kräftiges erdäpfelpüree verfeinert mit gorgonzola und wunderbar dazu passend - eine zwiebelsauce und in butter geschwenkte kohlsprossen. da kann man nur sagen - guten appetit!

die zutaten - für 2 personen

ein schweinslungenbraten
400g erdäpfel
2 zwiebeln
100g gorgonzola
salz, pfeffer, zucker
butter, öl
0,25l gemüsesuppe
0,2 l milch
ein schuss schlagobers

die zubereitung

den schweinslungenbraten im ganzen in einer pfanne in öl rundum kräftig anbraten, mit salz und pfeffer würzen, herausnehmen und im backrohr bei 170° C auf die gewünschte garstufe fertig durchziehen lassen - dauert etwa 10 minuten!

in der pfanne die fein geschnittenen zwiebel  im bratensaft anrösten, bis sie farbe annehmen, mit zucker karamellisieren und mit suppe aufgießen. bis zur gewünschten konsistenz einkochen lassen, ein stück kalte butter dazugeben und mit salz und pfeffer abschmecken.

für das püree die erdäpfel schälen, in stücke schneiden und in salzwasser weich dünsten.

die erdäpfel abseien und mit einem kartoffelstampfer zu einem püree verarbeiten. milch mit einem schuss schlagobers vermengen, den gorgonzola dazugeben und kurz aufkochen lassen.

die gorgonzolasauce unter das püree mengen und nach bedarf abschmecken!

den lungenbraten portionieren - fertig zum anrichten! als gemüsebeilage gibt es bei uns heute gekochte und in butter geschwenkte kohlsprossen!

gutes gelingen!

Kommentare