hausgemachtes bärlauchsalz

fischiscooking, bärlauchsalz, hausgemacht
bärlauchsalz ist einfach und schnell gemacht und konserviert den duft des frühlings für das restliche jahr. zum würzen von salaten, gemüse, aber auch zum aromatisieren von suppen und grillfleisch ist das würzige salz gut geeignet!

die zubereitung

wir benötigen nur zwei zutaten - für 500g grobes meersalz verwenden wir etwa 120g bärlauch.

der bärlauch wird gewaschen, getrocknet und mit einem mixer oder zerkleinerer fein gehackt.  das meersalz mit den bärlauchstücken gut vermischen und bei 60° im ofen etwa 1,5 stunden trocknen. die backofentür dabei einen spalt offen lassen.

bei schönwetter kann das salz auch in die sonne zum trocknen gestellt werden.

anschließend das bärlauchsalz, wenn gewünscht, noch einmal mit dem mixer fein zerkleinern und in gläser abfüllen.

das grobe salz kann auch in eine mühle gefüllt und bei bedarf  jeweils frisch gemahlen werden!

gutes gelingen!




Kommentare