pfeffersteak mit bärlauch - schupfnudeln

fischiscooking, pfeffersteak, schupfnudeln, bärlauch
ein rindersteak mit pfeffersauce -der klassiker für fleischliebhaber! heute gibt es bei uns als beilage schupfnudeln mit bärlauch und eine gemüsegarnitur!


die zutaten

ein rindersteak pro person - bei uns heute vom hochlandrind
eingelegte  pfefferkörner
salz, pfeffer
olivenöl
butter
eine handvoll bärlauch
rindsuppe oder fond
cognac oder weinbrand nach bedrarf

für die schupfnudeln - siehe unser rezept
gemüsegarnitur - heute gekochte und in butter geschwenkte karotten


die zubereitung

das steak in einer pfanne in öl auf beiden seiten  kurz kräftig anbraten, würzen und anschließend im vorgewärmten ofen bei 80 - 100°C auf die gewünschte garstufe ziehen lassen.

im bratensaft die eingelegten pfefferkörner anschwitzen, mit cognac ablöschen, mit suppe aufgießen und einkochen lassen. zum schluss mit einem stück kalter butter montieren und noch einmal abschmecken.

die schupfnudeln in butter schwenken, kurz anbraten und geschnittenen bärlauch einstreuen!

die steaks aus dem ofen nehmen, mit dem bratensaft zur pfeffersauce geben - fertig zum anrichten!

gutes gelingen!

unser tipp für hausgemachte, eingelegte pfefferkörner - pfefferkörner in ein kleines glas füllen, weinbrand zugießen und im kühlschrank durchziehen lassen - jederzeit griffbereit verwendbar!





Kommentare