die andere seite der wachau....

die sogenannte andere seite der wachau, das rechte ufer der donau, gegenüber von spitz und dürnstein,  lag lange jahre im schatten der populären linken uferseite. in der zwischenzeit hat sich diese seite ebenfalls toll entwickelt und es gibt zahlreiche ausgezeichnete heurigenlokale und top - winzer. 


die linke uferseite mit orten wie dürnstein, loiben, spitz und weißenkirchen ist jener teil der wachau, für die die gegend weltberühmt wurde, dort sind auch die meisten touristen unterwegs. wir besuchen aber gerne auch die doch noch ruhigere andere seite - heute wieder einmal mit dem rad.

wir steigen in schönbühel, gleich unmittelbar nach dem weltberühmten und sehenswerten stift melk auf unsere bikes um und benützen den toll ausgebauten radweg richtung mautern bzw. krems.

wir radeln gemütlich durch die herrliche landschaft der schönbühler au, hinunter nach aggsbach mit einem wunderbarem blick auf die ruine aggstein.

hier ein tipp für einkehrer -  direkt unterhalb der ruine befindet sich der aggsteinerhof - ein gasthaus mit sehr schönem gastgarten mit wunderbaren blick auf die donau!

der radweg schlängelt sich durch die weingärten weiter richtung arnsdorf, rührsdorf und rossatz. in diesem bereich befinden sich zahlreiche top - betriebe, die wir immer wieder gerne besuchen. die heurigen der familie hick, günther kendlpulker`s heuriger oder der familie lahrnsteig. um nur einige zu nennen.

heute kehren wir in rührsdorf beim heurigen der weingärtnerei frischengruber ein. der heurigenbetrieb liegt direkt an der donau und bietet sowohl beim wein als auch bei der jause qualität vom feinsten!

weiter geht unsere tour richtung mautern, wo wir in hundsheim unseren langjährigen stammwinzer, die familie svehla - preiss besuchen.

dem weinbetrieb direkt gegenüber liegt die weinlodge mit dem heurigen - restaurant der familie siedler - immer wieder eine empfehlung!

es gibt noch viel zu entdecken - in der wunderschönen wachau und wir kommen gerne wieder....

....aber das ist wieder eine andere geschichte!










Kommentare