ein einfaches mostviertler bauernbrot...

fischiscooking, bauernbrot, mostviertel
ein hausgemachtes herzhaftes, knuspriges bauernbrot, einfacher herzustellen als die meisten  glauben. die wesentlichen zutaten, weizen - und roggenmehl , sauerteig in pulverform, honig und brotgewürz stammen alle von heimischen bauern bzw. mühlen und ergeben gebacken ein köstliches brot!

die zutaten

750g weizenmehl
390g roggenmehl
2 pkg. trockenhefe
1 el sauerteig, in pulverform
40g wasser für das quellstück
750g wasser für den teig
20g zucker
20g honig
30g salz
2 el olivenöl
1 el brotgewürz

für die zubereitung

für das quellstück zucker und trockenhefe in 40g lauwarmen wasser auflösen und etwa 30 minuten zugedeckt quellen lassen.

im anschluss das quellstück zusammen mit den  restlichen zutaten mit hilfe der küchenmaschine zu einem elastischen teig kneten. die knetdauer auf niedriger stufe beträgt etwa 8 bis 10 minuten.

den teig mindestens eine stunde zugedeckt rasten lassen, anschließend in die hälfte teilen und in die gewünschte form bringen - laib oder striezel - und noch einmal auf dem backblech zugedeckt mindestens 30 minuten gehen lassen.

mit einem messer kreuzweise einschneiden, mit wasser besprühen und im auf 220°C vorgeheizten rohr etwa 30 minuten backen, die hitze auf 200° C zurückstellen und weitere 10 minuten fertig backen!

für die schwadenbildung  - feuchtigkeit im ofen - stellen wir immer ein gefäß mit eiswasser mit in das backrohr!

das goldbraun gebackene brot auf einem rost auskühlen lassen!

gutes gelingen!


Kommentare